Da Vinci Cello Quartett : Meisterklassen Mozarteum Salzburg


Barocksaal Tegernsee

06.04.2024, 19.00 Uhr

Vorbericht

2021 absolvierte die Cellistin Annabel Hauk ihr Bachelorstudium am New England Conservatory (NEC) in Boston bei Prof. Laurence Lesser und studiert derzeit am Mozarteum in Salzburg in der Klasse von Prof. Giovanni Gnocchi im Master. Sie wurde1999 in Frankfurt am Main geboren und begann im Alter von 5 Jahren Cello zu spielen. Von 2012 bis 2017 war sie Schülerin von Prof. Istvan Vardai in der Förderklasse des Feuermannkonservatoriums der Kronberg-Academy.
Annabel Hauk erhielt kürzlich die Auszeichnung Classic FM’s Rising Star 2023, nachdem ihre Aufnahme der sechsten Cellosuite von Bach über eine halbe Million Mal auf YouTube aufgerufen wurde. In der Saison 2022 konzertierte sie im Rahmen der Holland Music Sessions u. a. im Concertgebouw Amsterdam und der Philharmonie Bratislava, sowie mit Gidon Kremer, Christian Tetzlaff und Jörg Widmann bei Chamber Music Connects the World der Kronberg Academy. Außerdem ist sie Stipendiatin der Villa Musica Rheinland-Pfalz, wo sie bereits mit Boris Garlitsky und Alexander Melnikov auftrat.
In ihrer Zeit in den USA spielte Annabel u.a. in der Neuen Galerie in New York sowie in der Jordan Hall in Boston und gewann eine Silbermedaille bei der 4. International Manhattan Music Competition. 2018 wurde Annabel zum Perlman Music Program auf Shelter Island, New York eingeladen.Sie konzertierte bei Festivals wie dem Pyeong Chang Music Festival 2017 in Südkorea, dem Rheingau-Musikfestival, dem Schleswig Holstein Musikfestival und den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern. Annabel spielte u. a. mit den Heidelberger Sinfonikern im Rahmen der Mozartwoche Schwetzingen, beim Solistenkonzert der Philharmonie Baden Baden und mit dem Philharmonischen Orchester Trier. Seit Februar 2020 spielt sie auf einem Cello aus dem Deutschen Musikinstrumentenfonds mit Zettel „Gia. Bapt. Grancino … Milano 169?“ welches ihr von der Deutschen Stiftung Musikleben zur Verfügung gestellt wird.
Leonardo Notarangelo, wurde im Jahr 2000 in eine Musikerfamilie hineingeboren und schloss sein Studium 2018 am Konservatorium "Santa Cecilia" in Rom mit höchster Auszeichnung in der Klasse von Dante Cianferra ab. Ausschlaggebend für seine Karriere ist die musikalische Zusammenarbeit mit Prof. Giovanni Gnocchi, bei dem er zunächst Meisterkurse in Fiesole (Scuola di Musica di Fiesole) und Bologna (Accademia Filarmonica di Bologna) machte. Von 2020 bis 2023 setzte er sein Studium am Mozarteum in Giovanni Gnocchis Klasse fort und schloss mit höchster Auszeichnung ab.
Leonardo Notarangelo ist 1. Preisträger verschiedener nationaler und internationaler Wettbewerbe, wie z.B. beim "Riviera Etrusca 2018" in Piombino und beim "Crescendo"-Wettbewerb in Florenz 2022, sowie Sonderpreisträger bei "Sorgentone-Mecatti".
Er hat mit zahlreichen Orchestern als Solocellist zusammengearbeitet, wie z.B. mit dem Orchestra Giovanile Italiana (2018/2019), dem Orchestra dell'Accademia della Scala und dem Orchestra Filarmonica di Benevento. Seit 2023 ist er Akademist und Stipendiat beim Orchestra da Camera di Mantova. Weitere Konzerte spielt Leonardo im Orchester der Camerata Ducale von Vercelli, im La Fil von Milano, im Haydn-Orchester von Trient und Bozen und mit dem „Da Vinci-Celloquartett“. Er spielt ein 2016er Loeiz Honoré Cello aus Cremona.

Geboren und aufgewachsen in einer Musikerfamilie, schloss Leonardo Duca sein Bachelor-Studium am I.S.S.M. A.Peri in Reggio Emilia bei Andrea Cavuoto ab und setzte seine Studien in der Klasse von Giovanni Gnocchi an der Universität Mozarteum in Salzburg fort, wo er im Juni 2022 den Titel “Master of Arts” erwarb. Als Preisträger bei Wettbewerben wie dem “Concorso Internazionale di Moncalieri”, dem “Concorso Internazionale Città di Treviso” und dem “Premio Francesco Geminiani” in Verona erhielt er den ersten Preis und ein Stipendium als bester Cellist des “Premio Crescendo” in Florenz. Im März 2021 erreichte er den 4. Platz beim “Concorso Enrico Mainardi” an der Universität Mozarteum Salzburg. Neben der ständigen Vertiefung des solistischen Repertoires und der Kammermusik - im September 2019 nahm er am “Lindesnes International Chamber Music Festival” in Lindesnes im Süden Norwegens teil - hat Leonardo an zahlreichen Orchester-Auditions teilgenommen und mit renommierten Orchestern gespielt, darunter das Teatro Regio di Torino, die Filarmonica della Scala, die Mozarteum Orchester Salzburg, Camerata Salzburg, das Teatro del Maggio Fiorentino, La Fenice di Venezia und die Filarmonica del Teatro Comunale di Bologna. Im Februar 2019 gewann er die interne Audition des Orchestra del Teatro Olimpico di Vicenza, um als Solist die Sinfonia Concertante für Streicher von Haydn zusammen mit dem Geiger Alexander Janiczek in der jährlichen Saison zu spielen. Im Juni 2023 gewann er den Wettbewerb für die Position des stellvertretenden Cellisten am Teatro alla Scala in Mailand.

Der 2001 in Rom geborene Cellist Leonardo Petracci ist Gewinner des ersten Preises und eines Sonderpreises
beim 10. internationalen Wettbewerb "David Popper" in Ungarn.Er begann seine Studien bei seinem Großvater, Maestro Salvatore De Girolamo, und später bei Maestro Paolo Andriotti.
Im Jahr 2015 studierte er bei Enrico Bronzi an der "Fondazione Musicale S. Cecilia" in
Portogruaro. 2016 besuchte er die "Scuola di Musica di Fiesole" bei Giovanni Gnocchi, und
2020 wurde er zum Weiterbildungskurs "SOLO" an der "Accademia Filarmonica di Bologna"
zugelassen. Von 2017 bis 2021 studierte er an der Akademie "Walter Stauffer" in Cremona
bei Antonio Meneses. Derzeit absolviert er sein Bachelor-Studium an der Universität Mozarteum in Salzburg, in der Klasse von Professor Giovanni Gnocchi.

Nachbericht



Ulli und Uwe Kai Stiftung